GITZ Freibad geschlossen: Zeit für Neues!
UPDATES/INFOS HIER: Mitte September 2025 hieß ein letztes Mal: rein ins kühle Nass im GITZ Freibad. Nach vielen Jahren Planschspaß und Sommerfreude verabschieden wir uns von unserem bisherigen Schwimmbad – mitsamt Technik und unterirdischer Infrastruktur. Doch keine Sorge: Wir schaffen Platz für Neues – mit einem ganzjährigen Outdoor-Erlebnis für alle Generationen!
Ausblick: neuer Außenbereich und neues GITZ Haus
- Anstelle des bisherigen Freibads entsteht ein naturnah gestalteter Außenbereich, der Erholung und Bewegung auf moderne und ressourcenschonende Weise vereint – ganz ohne Becken, Chlor oder aufwendige Technik. Stattdessen setzen wir auf durchdachte Elemente, die für Jung und Alt von Frühling bis Herbst erlebbar sind. Für Jugendliche ist zudem eine „Meet & Chillzone“ geplant – mit gemütlichen Bänken und Liegeflächen, eingebettet in grüne Inseln aus Sträuchern und Stauden als entspannter Rückzugsort.
- Am Elefantenplatz entsteht zusätzlich ein neues GITZ Haus für alle Generationen – nachhaltig gebaut und ganzjährig nutzbar. Neben einem zünftigen Wirtshaus entstehen hier Räume für Aktivitäten, Feste, Spiel und Begegnung, ein moderner Sanitärbereich, praktische Workation-Boxen für das Arbeiten im Urlaub sowie vielfältige Indoor-Spielmöglichkeiten.
🌀 Interaktives Erleben für alle Altersgruppen – sicher & barrierefrei
🪑 Sitz- und Liegemöglichkeiten inmitten wunderbarer Naturgestaltung
🌼 Integriert in eine Blumenwiesen-Optik – naturnah und modern zugleich
Nachhaltigkeit zum Erleben: Gut für die Umwelt – gut für unsere Gäste
🌱 Bis zu 90 % weniger Wasser- und Energieverbrauch
🚫 Kein Chlor, keine Chemie, keine Alarmbereitschaft 24/7 für unsere Techniker
Übergangszeit: Der aktuelle Stand
Der Rückbau des bisherigen Freibads inklusive der unterirdischen Technikräume startet im Winter 2025/2026. In den darauffolgenden Jahren (2026 bis 2028) wird die Fläche zunächst als temporäre Chill- und Freizeitfläche genutzt – mit Spielmöglichkeiten und Raum zum Verweilen.
Im Winter 2027/2028 beginnt der Bau einer neuen Outdoor-Wohlfühlfläche. Parallel dazu entsteht ab Oktober 2027 das neue GITZ Haus an Stelle des bisherigen Gebäudes mit den roten Fensterläden. Dieses zentrale Haus wird ein vielseitiges Angebot für alle Generationen bieten – wetterunabhängig, ganzjährig nutzbar und nachhaltig konzipiert.
Die große Eröffnung ist für den 1. Mai 2028 geplant. Bis dahin laufen Planung und Bau etappenweise – mit möglichst wenig Einschränkungen für Ihren Urlaub.
- Winter 2025/2026: Rückbau des Freibads und Technikräume
- 2026–2028: Nutzung der Fläche als Chill & Spiel-Areal
- Winter 2027/2028: Baubeginn für Outdoor-Erlebnisbereich
- Geplant: GITZ Haus mit Wirtshaus, Indoor-Spielräumen, Veranstaltungsflächen, Workation-Boxen und mehr
🏊♀️ Bodensee, Freibäder & Thermen: Erfrischung und Erholung bleibt garantiert!
Auch ohne GITZ-Freibad gibt es jede Menge Möglichkeiten für eine Abkühlung. Der Bodensee liegt nur wenige Minuten entfernt – und mit der Echt Bodensee Card bzw. Bodensee Card Plus erreichen Sie zahlreiche Thermen, Freibäder und Badestellen in der Region ermäßigt oder sogar kostenlos. Unser Tipp: Die Therme Lindau mit Blick auf die Alpen! Möglichst umfangreiche Infos arbeiten wir hier in den nächsten Wochen im GITZ Blogbeitrag "Ab ins Wasser! Freibäder & Badestellen rund um den GITZ" für euch aus.