Campingpark Gitzenweiler Hof

Carrera Bahn und Rolls Royce

Das FFA Museum (Fliegermuseum Fahrzeugmuseum Altenrhein), ein großes, modernes Haus für Flug- und Automobilgeschichte, befindet sich direkt am Bodenseesüdufer am Flugplatz Sankt Gallen-Altenrhein. Die Entstehungsgeschichte des Standortes (Dornier Werke später Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein) der letzten 100 Jahre ist sagenumwoben, die Kombination der ausgestellten Exponate dementsprechend spannend. Ein Großteil der ausgestellten Flug- und Fahrzeuge sind immer noch flug- bzw. fahrtauglich und werden im Museum gewartet. Die Besucher können dabei live miterleben, mit welcher Hingabe wir uns diesem Thema widmen.

Es ist uns ein Anliegen, in der Kurzlebigkeit der heutigen Zeit jene Werte aus der Vergangenheit, die unsere Kultur prägen und die Zukunft formen, für die Nachwelt zu erhalten.

Auf rund 5000 m2 Ausstellungsfläche wird der Besuch des FFA Museums mit zahlreichen Highlights wie zum Beispiel dem Flug- oder Autosimulator und der Carrerabahn zum Erlebnis für die ganze Familie.

Brücke zwischen Flugzeug und Fahrzeug

Rolls-Royce powered aircraft meets Rolls-Royce motorcar. Das Beste aus zwei Welten trifft hier in der Schweiz zusammen – das FFA Museum und Rolls-Royce Museum.

Vom Automobilbau abgeleitet, entwickelte Frederick Henry Royce den ersten Flugzeugmotor. Dies geschah zu einer Zeit, als Rolls-Royce zur Ikone im Automobilbau wurde – Fahrzeuge wie der Silver Ghost und Phantom-Modelle wurden von berühmten Persönlichkeiten auf der ganzen Welt gefahren. Rolls-Royce wurde bekannt für hohe Zuverlässigkeit und höchste Leistung - die Triebwerke wie das Rolls-Royce Avon waren die besten, also richtig für die Jets wie den Hawker Hunter der Schweizer Luftwaffe. Das  FFA Museum schlägt hier eine Brücke und zeigt Flugzeuge und Fahrzeuge mit einer jeweiligen „DNA“, die erstaunlich viel gemeinsam hat.  

Ganzjährig geöffnet!  Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Führungen

Das Museum kann sowohl individuell als auch mit einer geführten Tour erkundet werden. Besonders spannend ist die Highlightführung mit legendären Geschichten rund um die Exponate und den Standort selbst. Highlightführungen können jederzeit, auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten gebucht werden.
Reservierung via Homepage oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bzw. telefonisch unter 0041 71 850 90 40

Öffnungszeiten

Ganzjährig von Mi-So geöffnet, 10-17 Uhr
(letzter Einlass um 16:45 Uhr)

An folgenden Feiertagen bleibt das Museum geschlossen: Am 1. August (Nationalfeiertag), am 24. & 25.12. (Weihnachten) sowie am 31.12. & 1.1. (Silvester und Neujahr).

An Karfreitag, Ostermontag, Auffahrt, Pfingstmontag und Allerheiligen ist das Museum geöffnet.

Besuch für Gruppen mit Highlightführung auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich.

Kleine Hund sind erlaubt – große Hunde können an der Rezeption warten.

Cockpit

  • Interessen: Tipp mit Bodensee Card Plus, Tipp für Schlechtwetter, Tipp für Familien, Auch im Winter geöffnet