Campingpark Gitzenweiler Hof

Museumspädagogik im Deutschen Hutmuseum

Das Hutmuseum lädt große und kleine Besucher zu einem spannenden Ausflug in die fabelhafte Welt der Hüte ein. In Lindenberg wurden Millionen von Hüten aus Stroh und Filz  hergestellt, das hat die Stadt sehr reich gemacht. Über 30 Fabriken gab es hier, in denen viele tausend Menschen arbeiteten.

Auch Kinder arbeiteten mit, sie mussten Stroh flechten oder waren Laufburschen in den Fabriken. Später arbeiteten viele von den Buben an den großen Hutpressen. Im Museum kannst du testen, ob du dafür auch genug Kraft hast. Wir zeigen auch, was Haifischhaut mit Hüten zu tun hat.  

Es gibt aber noch mehr zum Ausprobieren für euch: Zehn Mitmachstationen und neun Entdeckerboxen warten auf dich. Und hundert Hüte zum Anprobieren, ihr könnt auch gleich  ein Familienfoto mit Hut machen. Der Hut war früher für Männer, Frauen und Kinder ein unverzichtbares Kleidungsstück: das Haus ohne Hut zu verlassen war genauso undenkbar wie ohne Schuhe auf die Straße zu gehen!  

Jeden zweiten Sonntag im Monat findet unsere öffentliche Familienführung statt. Es gibt aber auch ein Mitmachheft, eine kostenlose WhatsApp-Führung und ein Museums-Quizz.  

Ein Hutmuseum dieser Art und Größe ist deutschlandweit einmalig. Und nach dem Besuch in Lindenberg setzt bestimmt jeder gerne eine Mütze oder einen Sonnenhut auf. Denn: „Hut tut gut!“  

Mitmachstation im Deutschen Hutmuseum Lindenberg

Besucherinformation:

Dienstag bis Sonntag 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
Für Schulklassen ist eine Führung ab 8.15 Uhr möglich.
Montags hat das gesamte Haus geschlossen. Falls ein Feiertag auf einen Montag fällt, haben wir geöffnet. (z.B. Ostermontag, Pfingstmontag)
Geöffnet: Heilige Drei Könige (06.01), Karfreitag, Ostermontag, Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag, Fronleichnam, Mariä Himmelfahrt (15.08.), Tag der deutschen Einheit (03.10.), Allerheiligen (01.11.), 2. Weihnachtstag (26.12.)

Das Deutsche Hutmuseum in Lindenberg

Bilder:
Museumspädagogik: Susi Dorner
Kräftemessen: Daniel Stauch
Außenansicht: Dominik Berchtold, Allgäu GmbH

 

  • Interessen: Tipp mit Echt Bodensee Card, Tipp mit Bodensee Card Plus, Tipp für Schlechtwetter, Barrierefreier Tipp (evtl. nur teilweise), Tipp für Familien, Tipp für Kulturliebhaber, Auch im Winter geöffnet


TIPP vom GITZ Team: Viele weiter Ausflugsziele rund um den GITZ, in Lindau, am Bodensee und bis in die benachbarten Ferienregionen Allgäu und Oberschwaben, finden Sie auf LandOi.de oder im Allgäu FamilyGuide.